Olaf Schüler

Senior Therapeut

Als erfahrener Physiotherapeut und Reha-Coach blicke ich auf zahlreiche Stationen im Profisportbereich zurück. Im Laufe meiner Karriere bewegte ich mich sportübergreifend aber mit einem klaren Fokus auf Fußball. So betreute ich einige Teams in der 1. und 2. Frauenfußballbundesliga und in der 3. Fußballbundesliga der Herren. Darüber hinaus vertrauen die deutsche Handballnationalmannschaft sowie verschiedene Handballvereine der 2. Bundesliga bereits seit vielen Jahren auf meine Expertise. Auch namhafte Fußballprofis, teils A-Nationalspieler, zähle ich zu meinen regelmäßigen Patienten.

Meine unterschiedlichen Positionen vom Leiter der medizinischen Abteilung, über die Verantwortlichkeit für Reha-Aufbautraining bis hin zum Koordinations- und Fitnesscoach zeigen dabei meine Flexibilität und Erfahrung in verschiedenen Aufgabenbereichen (auch in leitenden Positionen) sowie im Umgang mit Profis und Nachwuchsspielern. Während meiner Arbeit für verschiedene Sportvereine habe ich erfolgreich mehrtägige Fitnesscamps vor der offiziellen Vorbereitungsphase organisiert. Während dieser habe ich ganztägig mit den Profis gearbeitet und ihnen so ermöglicht, in top Form in die Vorbereitung zu gehen. Das unterstreicht mein Organisationstalent und meine Fähigkeit zum konzeptionellen Denken.

Bei meiner Arbeit zeichne ich mich durch großes Engagement aus. Es ist mir wichtig, wirklich etwas zu bewegen und sichtbare Verbesserungen zu erzielen. Dabei bin ich verantwortungsbewusst, zuverlässig und diszipliniert. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist eine meiner größten Stärken. Ich kann mich empathische auf verschiedene Spielertypen einlassen. Während meiner Laufbahn war es mir außerdem stets wichtig, mich auch fachlich weiterzubilden und immer auf dem Laufenden zu bleiben. Meine vielfältigen Qualifikationen sowie meine Referenzen können Sie meinem Lebenslauf entnehmen.

Berufsstand
seit 2016 corpussports – Sportstudio exklusiv in Köln
seit 2014 Leitender Physiotherapeut der Corpus AS GmbH
2015-2017 corpusfitness Willingen
seit 2011 Inhaber Profi Reha OS
2010-2011 Inhaber der Sport Reha Ibbenbüren
2008-2018 Inhaber der Sport Reha Hamm
2008-2009 Inhaber der Sport Reha Bremen
2006-2009 Inhaber der Sport Reha Köln
seit 2005 Rehatrainer am Olympia Stützpunkt Westfalen
2002-2011 Inhaber Sport Reha Herford
seit 1997 Freiberufler

Berufliche Erfahrung
seit 2019 Rehatrainer, Physiotherapeut, Heilpraktiker und Osteopath auf Honorarbasis
Diverse Fußballbundesliga Clubs

2015-2016 Rehatrainer und Physiotherapie
World Wrestling Entertainment Aserbaidschan

2014-2015 Co-Trainer und Leitung der medizinischen Abteilung
VfR Neumünster (Regionalliga)

2014 Reha- und Konditionstrainer, Athletiktrainer auf Honorarbasis, Lehrgänge
Deutsche Handballnationalmannschaft

2013-2015 Reha- und Konditionstrainer, Athletiktrainer auf Honorarbasis
SV Jahn Regensburg (3. Liga)

2012-2013 Medizinische und physiotherapeutische Leitung
FC Gütersloh (Oberliga)

2012-2013 Medizinische und physiotherapeutische Leitung
SC Dornberg (Oberliga)

2012-2013 Medizinische und physiotherapeutische Leitung
Roland Beckum (Oberliga)

2010-2013 Leitung der medizinischen Abteilung
SC Herford (Fußballlandesliga)

2011-2013 Co-Trainer
RW Ahlen (Oberliga)

2010-2011 Leitung der medizinischen Abteilung
RW Ahlen (3. Liga)

2009-2010 Leitung der medizinischen Abteilung, Reha- und Konditionstrainer
Sportfreunde Lotte (Regionalliga)

2008-2010 Leitung der medizinischen Abteilung
Bonner SC (NRW- und Regionalliga)

2009-2010 Leitung der medizinischen Abteilung
Germania Windeck (NRW-Liga)

2008-2009 Physiotherapeut und Rehatrainer
Fußballnationalmannschaft Aserbaidschan (EM-Qualifikationen)

2008 Medizinische und physiotherapeutische Leitung
Ahlener SG (2. Handballbundesliga)

2008-2009 Reha- und Konditionstrainer
ASV Hamm (2. Handballbundesliga)

2007 Physiotherapeut
Handball WM Deutschland

2007-2008 Reha- und Konditionstrainer
TUSEM Essen (1. Handballbundesliga)

2006-2008 Leitung der medizinischen Abteilung, Physiotherapeut & Reha- und Konditionstrainer
Herforder SV Borussia Friedenstal (1. und 2. Frauenfußballbundesliga)

2006 Medizinische und physiotherapeutische Leitung
Beachhandball WM Brasilien

2006 Medizinische und physiotherapeutische Leitung
Beachhandball EM Deutschland

2006 Physiotherapeut
Handball EM Schweiz

2005-2006 Rehazentrum von LR Ahlen
LR Ahlen

2005 Physiotherapeut und Rehatrainer
Tschechische Nationalmannschaft Handball WM Tunesien

2003-2007 Leitung der medizinischen Abteilung, Physiotherapeut und Reha- und Konditionstrainer
Tus N.-Lübbecke (1. und 2. Handballbundesliga)

2003 Physiotherapeut
Handball WM Portugal

2002-2005 Physiotherapeut und Rehatrainer
DSC Arminia Bielefeld II (Fußballoberliga & -regionalliga)

1997-2001 Physiotherapeut und Rehatrainer
HC 93 Bad Salzuflen (2. Handballbundesliga)

1999-2002 Physiotherapeut, Reha- und Konditionstrainer
HSG Augustdorf (2. Handballbundesliga)

1995-1999 Physiotherapeut
Tus Spenge (2. Handballbundesliga)

1995-1998 Leitung der medizinischen Abteilung und Physiotherapeut
Tus 97 Jöllenbeck (2. Handballbundesliga)

Ausbildung
seit 2016: B-Lizenz Leistungsbereich DFB
seit 2014: Heilpraktiker/ Physiotherapie
seit 2011: Athletiktrainer des DOSB
seit 2011: C-Lizenz Leistungsbereich DFB
seit 2010: Golf-Physio-Trainer
seit 2004: Osteopath
seit 2003: Reha-Trainer, Konditionstrainer
seit 2001: Physiotherapeut (EAP) und Manualtherapeut
seit 1997: Sportphysiotherapeut des DOSB
1995 bis 1998: Physiotherapeut, Weserlandklinik in Vlotho
1993 bis 1995: Masseur und Medizinischer Bademeister, Weserbergland-Klinik in Höxter

Qualifikationen

  • Heilpraktiker (Physio- therapie)
  • Physiotherapeut des DHB
  • Sport-Physiotherapeut DOSB
  • Athletiktrainer DOSB
  • Rehatrainer OSP
  • Konditionstrainer OSP
  • Fußballtrainer B Lizenz
  • Golf-Physiotrainer
  • Personal-Trainer
  • Manuelle-Therapie
  • Lymphdrainagetherapeut
  • KGG MAT/MTT
  • EAP
  • Gang- und Laufanalysen
  • Fitnesstrainer
  • Kinesiologie
  • E-Technik
  • Rückenschullehrer
  • Aqua-Instructor
  • Kinderrückenschullehrer
  • Medizinische Trainingslehre und medizinisches Aufbautraining
  • PNF

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.